„Neu und noch nie dagewesen.“ So lockte der Flyer zur Weihnachtsfeier des MTV in diesem Jahr. Sieben Akte wurden den Mitgliedern, Ehrengästen und Freunden des Vereins im weihnachtlich geschmückten Sportzentrum geboten.

Der 1. Akt stand im Zeichen des Deutschen Sportabzeichens. 33 Sportler*innen aller Altersklassen betraten die Bühne. Sie hatten sich in diesem Jahr den Anforderungen des Leistungsabzeichens des DOSB gestellt und bekamen ihre Urkunde verliehen.

Im 2. Akt wurde den Vorsitzenden die Verlängerung des Gütesiegels „Kinder- & jugendfreundlicher Sportverein“ überreicht. Der MTV wurde bereits in 2019, als das Siegel neu verliehen wurden, damit ausgezeichnet. Das Siegel der Sportjugend Rheinhessen zeichnet Sportvereine aus, die ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche anbieten und darüber hinaus für eine herausragende sportartenübergreifende Jugendarbeit stehen.

Nun betrat der Jugendkurs „Theatersport“ und die Affirmative die Bühne. Der 3. Akt der Weihnachtsfeier startete mit einer Szene ohne Worte. Die Kinder und Jugendlichen im Publikum nannten typische Weihnachtsgegenstände, die die Schauspieler direkt in ihrer Improvisation einsetzten.

Der 4. Akt war eine wortgewandte Schneeballschlacht, weihnachtliche Floskeln mussten ins Spiel integriert werden.

Beim 5. Akt wurden verschiedene Gegenstände aus dem Publikum in einem Verhör verwendet; die Schauspieler mussten diese in ihre Improvisation einbauen und verwenden.

„Kleiner Eisbär am Nordpol“ hieß der 6. Akt. Hier durften das Publikum selbst aktiv werden und die Geräusche zur dargebotene Szene erzeugen. Die Kinder wurden zu Bäumen, die sich zunächst leicht im Wind wiegten, dann aber in einem Sturm immer mehr ins Schwangen gerieten und schließlich umkippten.

Im letzten Akt drehte sich alles um den Weihnachtsmann und die Wünsche der Kinder. Die Kinder im Publikum nannten ihre Weihnachtswünsche, welche von den Schauspielern aufgegriffen und musikalisch dem Weihnachtsmann vorgetragen wurden.

Ein gelungenes und kurzweiliges Improtheater der Affirmative und des Kurses Theatersport. „So interaktiv war unsere Weihnachtsfeier noch nie“, lobte Christine Bechtloff, Vorsitzende, am Ende der Feier.

Text: Vanessa Reis