Alle Menschen, die Freude an der Bewegung haben und Lust am Ausprobieren unterschiedlicher Tanzstile, sind herzlich willkommen. Unser Angebot reicht vom Eltern-Kind-Tanz, über kreativen Kindertanz, Improvisation und bewusstem Bewegen, über StreetJazz, orientalischem Tanz bis Zumba.

Nebenstehendes Video zeigt einen Ausschnitt aus unserem Onlineprogramm zu Coronazeiten.

Du bist noch kein Vereinsmitglied? Kein Problem. Setze dich vorab mit uns in Verbindung unter: info@mombacher-turnverein.de.

Angebot für Kleinkinder und Kinder

Wir fördern in unseren Kursen:

– das Gefühl für Raum und Umgebung
– Rhythmus und Musikalität
– Koordination und Beweglichkeit des Körpers
– Phantasie und die natürliche Bewegungsfreude
– soziale Kompetenz und Gemeinschaftsgefühl
– Selbstbewusstsein
– das eigene kreative Potential

In unseren Kleinkinder- und Kinderkursen wird altersgerecht mit viel Spielfreude, Fantasie und Einfühlungsvermögen der ÜbungsleiterInnen an die Grundformen des zeitgenössischen Tanzes und kreativen Kindertanzes in all seiner Vielfalt herangeführt.
Unsere Stunden: Die Windelhopser, 2+3 Jahre Eltern-Kind-Tanz / Die Wusels, 3+4 Jahre / Tanzzwerge 4+5 Jahre / Lollipops 6+7 Jahre / Trollitrops 4-7 Jahre / Got2dance 8-13 Jahre

In unseren Jugendkursen fließen vermehrt fitnessorientierte, sowie tanztechnische Bewegungsübungen und Schrittvorgaben in den Unterricht ein. Ein Mix aus unterschiedlichen Tanzstilen wird angeboten. Der Schwerpunkt ist immer abhängig vom derzeitigen Ziel der Gruppe.
Unsere Stunde: Got2move ab 14 Jahre

StreetJazz bieten wir an für Kinder,  8-13 Jahre . Dieser Tanzstil ist eine Mischung aus dem Hip Hop und Funk Bereich mit Einflüssen aus klassischem Jazzdance.

Alle Kurse sind gleichermaßen offen für Mädchen und Jungen.

In unserer offenen Tanzwoche können die Schüler*innen ihre tänzerischen Ideen präsentieren und mit anderen teilen. Eltern haben die Möglichkeit, sich ein Bild unserer Stundeninhalte zu machen.

Erwachsenen-Angebote

Wir arbeiten in unserem Erwachsenenangebot gerne auch mal generationsübergreifend und es ist uns wichtig, vor allem die Freude am eigenen Körper und Mut zu mehr Bewegung zu vermitteln. Bewegung und Tanz wird bei uns ohne Wettbewerb und negativem Vergleich vermittelt. Unsere Bewegungsangebot im Erwachsenenbereich passt sich an die Bedürfnisse und auch die körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmenden an.

Die Tanzwerkstatt verbindet bewusstes Bewegen, über „Pilatestraining“, bis hin zum zeitgenössischen Tanz mit Improvisation. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Orientalischer Tanz:

Klassisch (Mittelstufe und Fortgeschrittene) In diesem Kurs erlernen wir die klassischen Bewegungen aus dem orientalischen Tanz und verbinden diese dann in verschiedenen Choreographien. Die Stilrichtungen sind bunt gemischt vom feurigem Trommelsolo, über romantische Schleiertänze bis hin zu Folklore. Der Unterricht bietet die Möglichkeit sich und seine Weiblichkeit neu zu entdecken, und ist ein wunderbares Training für Körper und Seele.

FCBD® (ehemals ATS) angelehnter Tanzunterricht (Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene) ist eine weltweit getanzte Mischung aus orientalischem Tanzstil in Flamencoanlehnung und indisch anmutenden Elementen. Die Stunde richtet sich sowohl an TanzanfängerInnen, als auch an fortgeschrittene OT-TänzerInnen und ist charismatisch durch seine Improvisation und Gruppendynamik. Die Tanzrichtung ermächtigt dazu, selbst die Gruppe in einzelnen Bewegungen wechselnd anzuführen und der dynamischen Führung anderer zu folgen.

Bellydance Fusion (Mittelstufe und Fortgeschrittene / Voraussetzung: Vorkenntnisse im Klassisch Orientalischen Tanz) –  ist eine Weiterentwicklung aus klassisch orientalischem Tanz und FCBD (ATS). Diese beiden Elemente verschmelzen  mit den verschiedensten Tanzrichtungen, z. B. Contemporary, Bollywood, Burlesque, Showtanz, Hip-Hop und vielem mehr. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, genauso wie der Musik, alles ist möglich.

Kursangebote:  Zumba® bieten wir regelmäßig als zusätzliches Kursangebot an, um auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme zu ermöglichen

Kontakt:

Andrea Roth

Telefon: 06131 - 7327224 (Montag, Mittwoch und Donnerstag)
E-Mail: tanz@mombacher-turnverein.de

Ort:

MTV-Sportzentrum
Turnerstraße 31-33
Eingang Pestalozzistraße
55120 Mainz

Unser Tanzteam

 Andrea Roth, Ansprechpartnerin (nicht nur) rund um den Tanz

Geburtsjahr: 1965
Vereinsmitglied seit: 2003
Was machst du im Verein: Management Sport und Organisation und unterrichte Fitness- und Gesundheitssport und Tanz für Kinder ab 4 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
Ich über mich: Körperbewusstsein mit Bewegungslust vereint, steigert die Bewegungs- und Lebensqualität. Mich reizt an meinen Aufgaben vor allem der Mix aus kaufmännischer und bewegter Tätigkeit. Ich liebe es, neue (Körper-) Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen an Dritte weitergeben zu können. Mein Arbeitsumfeld lässt freie Entfaltung zu, meine Ideen werden gehört und ausprobiert. Tolle kreative Menschen unterstützen mich und das Engagement eines Jeden wird wertgeschätzt. Es ist mir eine große Herzensangelegenheit, meine Energie, meine Lebensfreude und ganz besonders den Spaß am Tanzen und am Rhythmus an andere Menschen weiterzugeben. Tanzen stand bei mir schon immer hoch im Kurs. Zahlreiche Aus- und Fortbildungen haben mich über die vielen Jahre Vereinszugehörigkeit geprägt. Im Jahr 2013 erhielt ich das Diplom zur Choreographin des STV/BGB in der Schweiz, sowie die B-Lizenz „Choreographie und Vorführung“ beim DTB und seit 2021 bin ich  Bewegungspädagogin nach dem Chladek®-System.

Sabrina Winter

Geburtsjahr: 1981
Vereinsmitglied seit: 2011
Was machst du im Verein: Orientalischer Tanz, Belly Dance Fusion (Mittelstufe und Fortgeschrittene), jeden Dienstag in Hybrid-Unterricht
Ich über mich: Ich arbeite beim Tierarzt und tanze schon mein Leben lang. Als Kind klassisches Ballett, danach ging es weiter mit Jazztanz. Über 20 Jahre tanze ich in einem Showtanz-Ballett. Seit über acht Jahren bin ich dem Orientalischen Tanz verfallen und unterrichte seit ein paar Jahren.

Jenny Cömert

Geburtsjahr: 1989
Vereinsmitglied seit  2015
Was machst du im Verein: Orientalischer Tanz klassisch, Mittelstufe und Fortgeschrittene, jeden Dienstag (pausiert bis Dez. 2023)
Ich über mich:  Vor mehr als 10 Jahren habe ich meine Leidenschaft zum Orientalischen Tanz entdeckt und mich seitdem in verschiedenen Tanzschulen und Workshops fortgebildet. Nebenberuflich habe ich als Tänzerin auf verschiedenen Veranstaltungen mitgewirkt. Seit dem 01.05.2019  unterrichte ich Orientalischen Tanz im Mombacher Turnverein.

Dorothee Weiler

Geburtsjahr: 1979
Vereinsmitglied seit 2019
Was machst du im Verein: FCBD® (ehemals ATS) angelehnter Tanzunterricht
Ich über mich: Ich tanze seit ich laufen kann, habe bereits Erfahrung in verschiedenen Stilrichtungen und mich beflügelt seit zwei Jahren besonders die heiteren Swing-Rhythmen, BoogieWoogie, RR…. Ab April 2023 werde ich eine feste Stunde in o.g. Tanzstil für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene anbieten. Von Berufswegen bin ich Dipl. Sozialpädagogin (FH) und tanze abends um den Kopf frei zu bekommen. Und was bei mir klappt, kann auch Dich beflügeln.

Heike Rothörl

Geburtsjahr: 1966
Vereinsmitglied seit 2012
Was machst du im Verein: Zumba®-Kurse
Ich über mich: Ich bin lizenzierte Zumba®-Instructorin und biete regelmäßig  Kurse und Specials an.

Johanna Grund

Geburtsjahr: 2005
Vereinsmitglied seit 2010
Was machst du im Verein: Wusels und Lollipops
Ich über mich: Ich tanze seit meinem  5. Lebensjahr im Verein. Heute unterrichte ich selbst die Wusels und gemeinsam mit Elisa die Lollipops.

Elisa Schwab

Geburtsjahr: 2004
Vereinsmitglied seit 2009
Was machst du im Verein: Tanzzwerge und Lollipops
Ich über mich: Ich tanzt sich seit dem 5. Lebensjahr durch die Jahre. Heute unterrichtet sie selbst als Übungsleiterinnen jeden Mittwoch unsere Tanzzwerge und Lollipops.

Gül Deniz Gökdemir

Geburtsjahr: 1998
Vereinsmitglied seit 2023
Was machst du im Verein: Trollitrops
Ich über mich: Als Kind habe ich bereits schon einmal in die Übungsstunden als Tänzerin reingeschnuppert. Heute unterrichte ich die Gruppe Trollitrops 4 – 7 Jahre.

Amanda Ludwig

Geburtsjahr: 1984
Vereinsmitglied seit 2022
Was machst du im Verein: Windelhopser (Eltern-Kind-Tanz)
Ich über mich: Nachdem ich regelmäßig die Kinderwelt mit meinen Kindern besucht habe und am Sportprogramm teilnehme, unterrichte ich selbst mit viel Spaß die „Die Windelhopser“. Das ist Eltern-Kind-Tanz für 2-3jährige.

Jubilaren-Ehrung 2021

Die DanceKids (8 – 10 Jahre) begeistern das Publikum mit einem Mitmachprogramm und Body-Percussion.