Der Ursprung des Mombacher Turvereins liegt, wie der Name vermuten läßt, im Turnen.

Die Gründerjahre des Mombacher Turnvereins
Ein eifriger Anhänger des Mainzer Turnvereins von 1817 war der Mombacher Hermann Gottron. Mit der Zeit wurde ihm der Weg zu den Turnstunden nach Mainz zu weit. Wahrscheinlich durch die Gründerwelle um diese Zeit inspiriert, traf er im Mai 1861 mit seinem Bruder Peter die ersten Vorbereitungen, einen Mombacher Turnverein zu gründen. So fand dann am 2. Juni 1861 auf dem Gottron’schen Anwesen die Gründungsversammlung statt. Im Garten wurde der erste Turnbetrieb aufgenommen, der Verein zählte damals 36 Mitglieder.

Auch heute spielt der Turnsport nach wie vor eine wichtige Rolle im MTV. Mehr über unser Angebot im Bereich Turnen findest Du hier in der Rubrik Turnen: