Liebe Wanderfreunde,

Herzlich Willkommen auf der Seite der Abteilung Wandern. Wir sind eine bunt gemischte Truppe im Altersbereich grob zwischen 60 und 80 Jahren. Unsere Wanderungen sind in der Regel zwischen 10-15 km lang.

Bedingt durch Corona sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wir kaufen uns vor der Wanderung Gruppentickets für den ÖPNV und legen dann die Kosten auf alle Teilnehmer um. Je nach Wanderung kehren wir in einer Gaststätte ein oder machen an der frischen Luft ein Picknick.

Neue, spannende und schöne Wanderungen sind weiterhin in Planung und werden nach und nach veröffentlicht.

Bis dahin, bleibt gesund, fröhlich und wachsam. Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich gerne an:

Bastian Stahlheber
Mobil: 0151 46191143
wandern@mombacher-turnverein.de

Anstehende Tour am 04.12.2022 – Adventswanderung von Bad Kreuznach nach Bad Münster am Stein-Ebernburg

Unsere letzte Wanderung im Jahr 2022 führt uns nach Bad Kreuznach. Von Bad Kreuznach aus laufen wir etwa 9,5 km bis nach Bad Münster am Stein-Ebernburg. In Bad Münster besuchen wir den Weihnachtsmarkt im Kurpark. Hier können wir uns bei deftigen Speisen und leckeren Glühwein oder Punsch stärken, bevor wir wieder den Weg nach Mainz antreten.

Damit alle Glühwein trinken können nutzen wir den ÖPNV. Wir werden um 10:07 Uhr vom Bahnhof Mombach aus bis nach Bingen fahren. In Bingen steigen wir um und sind etwa 15 Minuten später in Bad Kreuznach.

Bitte denkt an die FFP2 Masken für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie gehabt kaufen wir wieder Gruppentageskarten für die Zugfahrt.

Treffpunkt ist um 09:45 Uhr vor dem Bahnhof in Mombach.

Für die Teilnahme wie gewohnt über Yolawo anmelden. Die Anmeldung über Yolawo ist bis Samstag, 03.12.2022 möglich. Sollte die Anmeldung nicht klappen bitte Bastian Stahlheber direkt kontaktieren (Mobil: 0151 46191143 – wandern@mombacher-turnverein.de).

06.11.2022 – Hiwweltour Tiefenthaler Höhe

Im November wandern wir die Hiwweltour Tiefenthaler Höhe. Vom Wanderparkplatz in Tiefenthal aus laufen wir den etwa 13 km langen Rundweg. Die Wanderung führt uns durch herbstliche Wälder und über Felder und Wiesen. Tolle Aussichten sind garantiert. Die Strecke ist überwiegend eben und hat nur wenig moderate Anstiege.

Eine Einkehr im Anschluss an die Wanderung ist vorgesehen.

04.09.2022 – Rundwanderung „Goethestein“

Unsere Wanderung im September führt uns vom Schiersteiner Hafen durch die Weinberge in Richtung des „Spitzen Stein“ oder auch Goethestein genannt. Zuvor kehren wir etwa gegen 12 Uhr im Nürnberger Hof ein. Nach unserer Einkehr gehen wir das letzte Stück des Anstiegs um dann den Goethestein aus der Nähe zu bewundern und gleichzeitig die tolle Aussicht auf Mainz und den Rhein zu genießen. Die Wanderung ist vom Anspruch her moderat, es gibt 2 größere Steigungen aber sonst laufen wir überwiegend eben. Die Gesamtlänge beträgt etwa 13 km. Nach Schierstein gelangen wir mit dem Auto.

07.08.2022 – Streckenwanderung von Mombach über Uhlerborn nach Budenheim

Unsere Wanderung führt uns durch den Lennebergwald, auf Teilen des kleinen Mainzer Höhenwegs von Mombach nach Uhlerborn. In Uhlerborn kehren wir gegen Mittag ein. Nachdem wir uns in der Pizzaria Cavallino gestärkt haben wandern wir Richtung Budenheim. Bis nach Budenheim sind es etwa 13 km. Wir können entscheiden ob wir von Budenheim eine Station mit dem Zug nach Mombach fahren oder unseren Weg nach Mombach zu Fuß fortsetzen.

Die Wanderung ist in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen nicht allzu anstrengend und birgt recht wenig Höhenmetern. Allerdings sind die Böden teilweise sandig, es wird festes und geschlossenes Schuhwerk empfohlen.

03.07.2022 – Rundwanderung Bingen Rochusberg

Unsere Wanderung im Juli führt uns nach Bingen. Wir erklimmen den Rochusberg und wandern durch die Weinberge. Dabei genießen wir die tollen Ausblicke und kehren zur Mittagszeit in dem Hildegardishof in Bingen-Büdesheim ein.

Die Strecke ist mit ca. 9 km etwas kürzer als sonst unsere Wanderungen, aber den ein oder anderen Höhenmeter machen wir trotzdem.

26.06.2022 – Wander- und Bewegungstag des TSV 1920 Nieder-Hilbersheim e.V.

Wir wollen gemeinsam an dieser Volksveranstaltung teilnehmen.
Mögliche Streckendistanzen: 6 KM und 12 KM – rund um den Westerberg / Welzbachtal – mit schönen Aussichtspunkten
Verpflegung bietet der Verein direkt vor Ort an.

08.05.2022 – Rundwanderung Hochheim – Flörsheimer Warte

Unsere Wanderung am Muttertag führt uns nach Hochheim am Main und zur Flörsheimer Warte.

Vom Bahnhof Hochheim führt uns die Wanderung durch die Weinberge. Eine tolle Aussicht auf Frankfurt erhalten wir auf dem Eisenbaum.Die Wanderung bietet viel sehenswertes und ist nicht übermäßig anstrengend.

Die Strecke beträgt etwa 13 km. Zur Mittagszeit kehren wir im Gasthof Wiesenmühle ein. Nach Hochheim sowie wieder zurück nach Mainz gelangen wir mit dem Zug.

03.04.2022 – Rundwanderung von Oppenheim über Dienheim

Zum Auftakt machen wir eine Rundwanderung von Oppenheim über Dienheim.

Vom Bahnhof Oppenheim führt uns die Wanderung durch die Weinberge, mit toller Aussicht in den Rheingraben, und zurück direkt am Rhein.Die Wanderung bietet viel sehenswertes und ist nicht übermäßig anstrengend.

Die Strecke beträgt etwa 13 km. Wir haben lediglich zu Beginn den Anstieg in die Weinberge, danach geht es nur runter bzw. eben weiter.Bedingt durch die noch sehr angespannte Corona Situation werden wir eine Rast im Freien machen (Rucksackverpflegung). Sitzmöglichkeiten sind vorhanden, wer möchte kann sich ein Sitzkissen mitbringen.