Leichtathletik beim Mombacher Turnverein hat eine lange Tradition. Seit 1995 leitet Renate Novak die Leichtathletikabteilung und hält selbst Übungsstunden. Besonders stark engagiert sie sich für Kinder in der Leichtathletik und für das Sportabzeichen. Für alle Fragen rund um die Leichtathletik steht sie gerne zur Verfügung. Schreib einfach eine Mail an Renate Novak über das Formular unten.

Zur Leichtathletikabteilung gehören verschiedene Kinder- und Jugendgruppen, Breitensport für Erwachsene und die Lauf- und Marathongruppen. Eine Übersicht aller Übungsstunden findest Du im Übungsplan.

Im Sommer findet das Training überwiegend auf der Bezirkssportanlage, auf dem Uni-Gelände und im Gonsenheimer Wald statt. Im Winter im MTV-Sportzentrum und in der Lemmchenschule.

Laufgruppen
Vom Einsteiger bis zum ambitionierten Marathonläufer findet jeder in unseren Laufgruppen einen passenden Laufpartner. Ziel des Trainings ist, gegebenenfalls vorhandene Lauffehler zu korrigieren, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die eigene Körperwahrnehmung sowie das Wohlbefinden zu verbessern.

Fördergruppe
In dieser Leistungsgruppe für Kinder und Jugendliche werden die verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen erlernt und die Teilnehmer auf Wettkämpfe vorbereitet.

Kinder 4 – 8 Jahre
Spaß und Spiel kommen in dieser Stunde niemals zu kurz! Das Grundlagentraining der Leichtathletik versetzt bereits die jüngsten Athleten in die Lage, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Kinder 9 – 13 Jahre
In dieser Gruppe steht das Aufbautraining im Mittelpunkt.

Jugendliche ab 14 Jahre und Breitensport
In dieser Gruppe steht die breitensportliche Ausübung der Leichtathletik im Vordergrund. Während der Trainingszeiten kann zum Beispiel für das Sportabzeichen trainiert werden.

Aktuelle Trainingszeiten und Infos

Erfreulicherweise können wir ab dem 08.09.2020 das Training auch mit unseren kleinsten unter strengen Auflagen wieder aufnehmen. Daher starten wir prompt mit folgenden vorläufigen Trainingszeiten auf der Bezirkssportanlage Mombach 03:

Der Eingang und Ausgang erfolgt über den Haupteingang „ Auf der Langen Lein“

AB  4 – 5 Jahre  ab 16:00 – 16:45 Uhr

6 – 7  Jahre  17:00 – 17:45 Uhr

8 – 9 Jahre  18:00 – 18:45 Uhr

10 – 13 Jahre  19:00 – 19:45 Uhr

Ab 14 Jahre und Jugendliche / Erwachsene  19:45 – 20:45 Uhr

Bitte die Kinder erst  5 Minuten vor Trainingsbeginn bringen und Regenbekleidung nicht vergessen.

Bei  Gewitter und starkem Regen findet das Training in der Gymnastikhalle statt.

Eingang ist in der Pestalozzistraße und der Ausgang ist in der Zeißstraße.

Um an einer Stunde teilnehmen zu können, ist deshalb eine Voranmeldung erforderlich. (bitte hier klicken)

Hygienemaßnahmen

• Bereits in Sportkleidung zum Training erscheinen
  • Vor dem Training müssen sich alle Sportler die Hände desinfizieren, Desinfektionsmittel stellt der Verein
  • Toilette, Waschraum darf maximal von einer Person genutzt werden
  • Duschen und Umkleidekabinen dürfen nicht genutzt werden
  • Umarmungen, Abklatschen ist NICHT gestattet
  • Aktuell keine Fahrgemeinschaften bilden
  • Sind bei einem Sportler/In oder innerhalb dessen Haushalt Krankheitssymptome wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, Atemnot, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Durchfall aufgetreten? Ist dies der Fall, darf der Sportler/In nicht am Training teilnehmen. Nach einem positiven Coronavirus-Test eines Sportlers/In oder innerhalb dessen Haushalt darf der Sportler/In 14 Tage lang nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Wir bitten Sie, diese Regeln unbedingt einzuhalten und ggf. ihre Kinder dafür zu sensibilisieren.