Mitgliederversammlung beim MTV – Weniger Mitglieder und Einnahmen

Der Mombacher Turnverein hat auch das zweite Corona-Jahr so gut wie möglich gestaltet. Die meisten Stunden konnten wieder in Präsenz stattfinden, die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind weiterhin mit viel Engagement und Motivation dabei.

„Nicht nur die Umsetzung der 2G + und 3G-Regelungen war schwierig, auch die Balance zu finden zwischen strengen und weniger strengen Auslegungen innerhalb der gesetzlichen Vorschriften war nicht einfach. Hier ist immer noch viel Fingerspitzengefühl notwendig, um gerade in der Phase der Aufhebung der Beschränkungen den unterschiedlichsten Empfindungen und Einschätzungen gerecht zu werden. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Mitarbeiter und unsere Mitglieder das so konsequent umgesetzt haben.“ freute sich Christine Bechtloff über das Engagement und Verständnis der Übungsleiter*innen und der Mitglieder im Verein.

Wie schon im letzten Jahr ist der MTV auch in diesem Jahr weitere Schritte in Richtung Digitalisierung gegangen. Beispielweise haben das Stiftungsfest und die Weihnachtsfeier als hybrid-Veranstaltungen stattgefunden. So konnten Interessierte beide Events sowohl live in der Halle, als auch zu Hause im Internet verfolgen.

Trotz aller Bemühungen steigt die die Zahl der Mitglieder nur langsam wieder.  Deshalb  wird weiterhin einiges getan und neue Möglichkeiten werden entwickelt. So z.B. ein Betreuungsangebot für Kinder, während die Eltern im Fitnessstudio trainieren, oder das MTV-Bewegungs-Booklet „Fit Kids“ als neue kreative Idee. Das Booklet soll den Sport auch nach Hause bringen. Der MTV will damit deutlich machen, wie wichtig ihm seine Mitglieder sind, auch oder vor allem gerade wenn sie nicht an den Präsenzstunden teilnehmen können.

Finanzielle Einbußen

Nach 2021 auch 2022 keine Fastnachtsveranstaltungen ausrichten zu können, hat für weitere enorme finanzielle Einbußen gesorgt. Noch dazu standen im vergangenen Jahr wichtige Reparaturen, wie z.B. das Hallendach an.  Der Vorstand hat sich wegen der schlechten finanziellen Lage mit einem Hilferuf schriftlich an den Oberbürgermeister der Stadt Mainz gewandt und ist derzeit in Gesprächen. Darüber hinaus werden alle Möglichkeiten wahrgenommen, an Gelder zu kommen, z.B. verschiedene Zuschüsse, Wettbewerbe oder den Verfügungsfonds im Rahmen der Stadt Mainz.

Wahlen

In diesem Jahr standen einige Wahlen an. Zunächst wurde unter anderem das Team der drei Vorsitzenden Christine Bechtloff, Mathias Grünewald und Kerstin Sinsel wiedergewählt. Im Anschluss daran wurde Gina Schick als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt. Renate Schneider schied auf eigenen Wunsch nach über 30 Jahren Vorstandstätigkeit aus diesem aus. Ebenfalls für den Vorstand wiedergewählt wurden Renate Novak, Nicol Weinrich, Claudia Becher, Walter Rehm und Ralf Griesel.

Blick in die Zukunft

Die Mitgliederveranstaltung des Mombacher Turnvereins hat deutlich gemacht, dass der MTV weiterhin optimistisch bleibt. „Auch wenn wir uns zurzeit in einer schwierigeren Lage befinden, als wir es in der Vergangenheit gewohnt waren, glauben wir an die starke Gemeinschaft und damit an eine gute Zukunft des Vereins. Ich bedanke mich im Namen des Vorstands ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Mitarbeitern und Helfern für Ihre und eure Unterstützung.“ schloss Christine Bechtloff den Bericht der Vorsitzenden ab.

Text: Kerstin Sinsel