„Schildi Trampelkröt – eine musikalische Fabel in Rondoform“
präsentiert als Tanz- und Turntheater vom Mombacher Turnverein 1861 e.V.

Pünktlich um 16 Uhr erklang am 10.12.2023 die Fanfare im MTV-Sportzentrum:

Achtung! Achtung! An alle Untertanen des tierischen Reiches. Im Namen seiner großmähnigen Majestät: der große König der Tiere, Arslan Mombasa der 1861te, wird Hochzeit feiern. Und alle Tiere groß und klein, langsam und schnell, alt und jung, dick und dünn, nass und trocken, sind zu den Festlichkeiten eingeladen!

Mucksmäuschenstill verhielten sich ca. 400 kleine und große MTV-Mitglieder, als Klaus Schenke begann, das diesjährige Weihnachtsmärchen von Schildi Trampelkröt zu erzählen:

Mehr zum Inhalt:

Schildi Trampelkröt (dargestellt von Moritz Becher) liegt gemütlich vor seiner Höhle und kaut seinen Löwenzahn (tänzerische Gestaltung von den Windelhopser, Eltern-Kind-Tanz 2-3 Jahre mit Amanda Ludwig und Zahra Becker), als er hört, wie sich das verliebte Papageienpärchen Bella und Charly Farbenfroh (Safija Suljovic und Miray Konu) über die Einladung zur Hochzeit unterhalten. Das Pärchen gibt die Info gleich an die Papageienschar weiter, die im StreetJazz-Style (8-12 Jahre) unter der Leitung von UlviyeNaz Özcelik ihre Aufregung darüber tänzerisch zum Besten gibt. Auf der Wanderung trifft Schildi auf Caligula Fadenkreuz (dargestellt von Kim Bohland mit der Gruppe Got2Dance, 8-12 Jahre von Andrea Roth), die ihn in ihrem Spinnennetz fängt und wegen seiner Langsamkeit auslacht. Als Schildi ihr aber erklärt, dass er sich von seinem Vorhaben nicht abbringen lässt und seines Weges geht, macht er erschöpft an einem Brunnen Rast. Dort verweilen ebenfalls Sheila (Charlotte Schlikum) und Slider Schleimlich (Lotta Fine Muhle) mit ihren Kindern (Lollipops, 6-7 Jahre von Andrea Roth), und beide finden es ganz „schnecklich“, dass Schildi in die falsche Richtung läuft. Nach völlig verwirrenden Erklärungen von Slider, wo es denn wirklich langgehe, bricht die Dunkelheit herein. Im Wald bittet Schildi die Glühwürmchenelfe (Johanna Grund), dass die vielen kleinen Glühwürmchen (Wusels 3-4 Jahre) ihm Licht spenden. Da erglimmen viele bunte Lichter, und Schildi wandert weiter, bis ihn Trippelgeräusche aufschrecken lassen: kleine Waldmäuse werden von einer Igelfamilie verfolgt (Trollitrops, 4-6 Jahre von GülDeniz Gökdemir). Doch Gott sei Dank ist es nur ein Spiel. Langsam kommt die Sonne wieder zum Vorschein. Auf einem Felsen sonnen sich Billy Ex, sein Freund Rango und all die anderen Echsen nach einem turnerischen, akrobatischen Auftritt unter der Leitung von Elisa Schwab. Auch sie schaffen es nicht, Schildi zur Umkehr zu bewegen. Er ist eben eine ganz beharrliche Schildkröte. Auf der Reise über Stock und Stein, durch Sand und Hain, bei Nacht und Sonnenschein trifft er auf hustende Regenwürmer (Mädchenturngruppe 4-7 Jahre unter der Leitung von Katie Göttlinger), die sich gerade einen Weg durch den Boden an die Erdoberfläche gebohrt haben, und er beobachtet die Frösche (Lieke Göttlinger und Magdalena Götten), die quakend und vergnügt immer wieder aufs Neue in den herrlich erfrischenden Teich springen.

Vom Rabenanführer Hatschi Hans Haferkuk (UlviyeNaz Özcelik mit der Gruppe Got2Move, ab 14 Jahre unter der Leitung von Andrea Roth), erfährt Schildi, dass der großen Sultan Arslan Mombasa zwischenzeitlich verstorben ist. Doch selbst diese Nachricht kann ihn nicht zur Rückkehr bewegen. So lässt er sich vom Herbstwind genauso bunt durch die Luft wirbeln wie das Laub, welches munter über die Bühne tanzt (Tanzzwerge 4+5 Jahre von Andrea Roth). Und auch der darauffolgende Sturm hält Schildi von seinem Vorhaben nicht ab. Während die mit Lichterketten präparierten Springseile und im Schwarzlicht über die Bühne wirbelnden MoJumps unter der Leitung von Sarah Pedersen und Melanie Griesel mit Double Dutch, Double Under, Wheel, Visitor und vielen anderen Sprungelementen ein buntes Lichtspiel entstehen lassen, hält Schildi treu an seinem Vorhaben fest: Schritt für Schritt. Zwischen all diesen bunten und abenteuerlichen Szenen turnt das „Rad der Zeit“ (dargestellt von Sonja Zülke der Abt. Rhönradturnen) in Uhrformat nach jedem Bild über die Bühne und wird immer älter.

Endlich kommt Schildi auf eine große Wiese, auf der sich bereits all die vielen Tiere, die er auf seiner Reise getroffen hat, versammelt haben. Verwundert fragt er einen weisen, in sich ruhenden Uhu (Claudia Becher), ob er denn richtig sei. Tatsächlich: Nach der langen, langen Reise trifft Schildi pünktlich zur Hochzeit vor dem Höhlenpalast ein. Allerdings zur Hochzeit des Sohnes, Sultan Mombi Beach der Neue. Da ist die Freude groß und nach einem hallenden „Vivat! Lang lebe der Sultan Mombi Beach und seine Gemahlin“ weiß Schildi müde, aber überglücklich: „Hab ich doch gesagt, dass ich es schaffen werden. Schritt für Schritt!“

Großer Applaus tönt durch die Halle.

Insgesamt gestalteten 12 Tanz- und Turngruppen mit 120 Akteure und Akteurinnen im Alter zwischen 1 – 20 Jahren diese sehr freie Interpretation nach „Tranquilla Trampeltreu“ von Michael Ende. Die Idee zur Inszenierung dieses Stücks hatte Andrea Roth: „Ich liebe die Herausforderung und eine Erzählung in Rondoform stellte dies für mich dar.  So überlegte ich mir „ein Gerüst“ für unsere engagierten und kreativen ÜbungsleiterInnen und ließ sie in ihrem Bereich frei gestalten. Das Ergebnis: bombastisch! Der MTV konnte wieder einmal zeigen, wie man abteilungsübergreifend gestalterisch ein buntes, vielseitiges und unterhaltsames Programm für groß und klein, langsam und schnell, alt und jung, dick und dünn, nass und trocken, auf die Beine stellt.“ Für die Logistik war Tanja Griesel zuständig. Mit wachsamen Augen und klarem Verstand behielt sie den Überblick und war eine nicht wegzudenkende großartige Unterstützung.

Verantwortlich für die Kostümierung aller Kinder darf hier Conny Glässer erwähnt werden, die unermüdlich – ähnlich wie Schildi – die Gruppen in ihren Trainingsstunden besuchte und sich von der Gestaltung und der Musik zur Bekleidung inspirieren ließ. Ebenso kümmerte sie sich um die Schminke. Unterstützung für die Frisuren fand sie bei Elly aus Ellys Frisierstübchen in Mombach. Genauso kreativ wie das Stück selbst und die Kostüme waren die Frisurideen, die Elly an Nicole Mioskowski im Videoformat dokumentierte und dem Frisurenteam zur Verfügung stellte.

Ein traumhaft schönes Plakat mit vielen kleinen Details wie einem schlafenden Fuchs, ein spielendes Eichhörnchen oder ein ruhendes Rehrudel und in der Ferne der Höhlenpalast schmückte die sonst braun getäfelte Wand der Halle. Das Plakat wurde von Elisa Schwab kreiert und gemalt.

Roth: „Ich möchte mich bei allen helfenden Händen der Eltern im Team Kostüme, Schminke und Frisuren ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Bei Andreas Frank vom Tonstudio O-Ton, der für uns die Audioaufnahmen mit Klaus Schenke für die Proben aufnahm. Bei Klaus, der mit seiner tollen Stimme, seiner Ruhe und mit Einfühlungsvermögen ein hervorragender Märchenerzähler ist. Bei unserem jungen Technikteam, welches das gesamte Stück ins rechte Licht rückte. Bei allen Kuchenspendern und beim Wirtschaftsausschuss, der für Bestuhlung, Bewirtung und Abbau unermüdlich Gewehr bei Fuß steht. Bei Michael Krüger, der sich um die Videoaufnahme kümmerte, damit die Eltern ohne Linse vor den Augen ihre Kinder auf der Bühne genießen konnten. Bei Sarah Pedersen, die sich zwischen ihrer Gruppenbetreuung  um Fotomaterial kümmerte. Natürlich auch beim Vorstand, der mit Dankbarkeit und Wertschätzung nicht geizt und uns alle immer wieder motiviert, weiterzumachen.

Wir sind „nur ein Turnverein“ – aber die Gemeinsamkeit und die Teamarbeit lässt uns bei den ganz Großen mithalten.“

Bis zum nächsten Weihnachtsmärchen am 08.12.2024.

Andrea Roth