20 Jahre MTV-Fitnessstudio und 10 Jahre MTV Kinderwelt

450 Besucher kamen zum dreitägigen Festwochenende – 140 Helfer im Einsatz

Mit einem abwechslungsreichen Programm hat der Mombacher Turnverein sein Doppel-Jubiläum gefeiert. Die Tanzgruppe „Got2Move reloaded“ eröffnete mit ihrer  Eigenproduktion „Ophilias Reise um die Welt“ das Festwochenende. Unter der Leitung von Andrea Roth lockten die „tanzenden Schatten“ mit ihrer fantasievollen und lebendigen Darstellung 70 Zuschauer in die große Halle des MTV.

Am nächsten Tag feierte der MTV das 20-jährige Bestehen seines vereinseigenen Fitnessstudios unter anderem mit Vorträgen und Mitmachangeboten. Trotz der Hitze kamen rund 70 Besucher, um sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über  Wohlbefinden, Gesundheit und Pflege und ganz konkret das Angebot des Studios zu informieren. Einige Gäste vereinbarten sogar sofort ein Probetraining. In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass das familiäre und gesundheitsorientierte Konzept für den Erfolg des Fitnessstudios und des gesamten Vereins verantwortlich ist. Zu den prominenten Gästen und Grußwortrednern an diesem Tag zählten der Mainzer Sportdezernent Günter Beck, RhTB-Präsident Detlef Mann sowie Ortsvorsteher Christian Kanka. Oberbürgermeister Michael Ebling schwang sich sogar aufs Smoothiebike, um sich sein eigenes Erfrischungsgetränk zu erstrampeln.

Mehr als 300 kleine und große Vereinsmitglieder sowie Gäste kamen zum Kindertag anlässlich des 10. Geburtstags der MTV-Kinderwelt. 2009 öffnete diese in Rheinhessen einmalige Bewegungslandschaft erstmals ihre Türen und ist seitdem eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Dank dieses besonderen Angebots für Babys und Kinder hat der MTV seine Mitglieder in der Altersgruppe bis 6 Jahre mehr als verdreifacht.

Oliver Mager eröffnete den Kindertag mit einem Mitmachkonzert und schon waren die jungen Gäste in der MTV-Halle in Bewegung. Weiter ging das Programm mit Clown Filou, einem Marionettentheater, Workshops, Bastelangeboten, Kinderschminken, Rollstuhl- und Mühlparcours und einer Hüpfburg. Auch an die Allerkleinsten war mit einer Krabbelecke gedacht. Unter dem Motto „Mainz ist FairTrade-Stadt“ konnten sich Groß und Klein mit einem Glücksrad-Quiz über die FairTrade Entwicklung informiert. FairTrade Schokolade und Bananen gab es gratis dazu.

Mit Kuchen, Salatbuffet und Würstchen konnten sich die Gäste bei so viel Sport am Festwochenende stärken.

Entsprechend positiv fiel auch das Fazit der MTV-Vorsitzenden Kerstin Sinsel und Christine Bechtloff aus. „Wir sind sehr zufrieden mit der dreitägigen Veranstaltung. Der Kinderwelttag kam super an und wir hatten tolle Angebote, die sehr gut genutzt wurden. Der Gesundheitstag hingegen war aufgrund der Hitze vielleicht nicht ganz so gut besucht, wie erhofft. Wer aber da war, fand es toll. Außerdem danke wir den 140 MTV-Helfern, ohne die ein solches Festwochenende gar nicht möglich gewesen wäre!“

Katie Göttlinger