Der MTV bewegt – Der MTV verbindet

Hörst du das Blau? Spürst du das Rot? Wie klingt eigentlich Sonnengelb? Diese und viele weitere Fragen wurden den 17 TeilnehmerInnen des Projektes Bewegen und Malen nach Musik 11.11.2019 im Rahmen der Inklusionswoche des Landessportbundes Rheinland-Pfalz gestellt.

Unter Anleitung von Ute Jertz, Kunsttherapeutin aus Mainz, ließen die TeilnehmerInnen auf verschiedene Märsche und Walzermelodien den Pinsel über die Leinwand tanzen. Mal schwungvoll kreisend und mal ruhig schwingend. Jeder Teilnehmer konnte somit ganz im individuellen Rahmen die eigenen Möglichkeiten, ganz nach Stimmungslage, erforschen und ausprobieren. Durch den Tanz mit Pinsel und Farbe tauchten die Teilnehmenden in eine neue Erlebniswelt, in der körperliche und seelische Entspannung entfaltete.

Spaß und Freude beim farbig bewegten Miteinander standen im Vordergrund und ließen stolz die Gesichter der KünstlerInnen am Ende des Projektes strahlen.

Die fertigen Bilder werden zu einem Gesamtwerk zusammengestellt und im Foyer des Mombacher Turnvereins ausgehängt.

„Vital begegnen“ heißt die Übungsstunde im Mombacher Turnverein, in die das künstlerische Projekt umgesetzt wurde. Wöchentlich treffen sich hier Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in  Kooperation mit dem Caritas-Haus St. Rochus in Mombach und bewegen sich mal mit, mal ohne Musik, mal kraft-, mal schwungvoll und auch mal ganz entspannt. Das qualifizierte Übungsleiterteam sorgt wöchentlich für viel Abwechslung. Die Frage, ob die TeilnehmerInnen Spaß haben, erübrigt sich, sieht man die immer gut besuchte Stunde. Der vereinsinterne Fahrdienst ermöglicht es auch ortsfremden Menschen teilzunehmen.

Eine Übungsstunde von und mit ganzem Herzen.

Andrea Roth