Der Mombacher Turnverein 1861 e. V. hat sich stets für die Förderung von Bewegung und Sport in der Gemeinschaft eingesetzt. Nun geht der Verein einen Schritt weiter, indem er eine Partnerschaft mit Eye-Able eingeht, einem Unternehmen, das sich auf barrierefreie Technologielösungen spezialisiert hat. Diese Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Inklusion und Zugänglichkeit im Sport.

Eye-Able ist bekannt für seine innovativen Ansätze, um Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten den Zugang zu digitalen Inhalten und Informationen zu erleichtern. Durch die Integration von Eye-Able-Technologien wird der MTV seine digitalen Plattformen und Dienstleistungen für alle Mitglieder und Interessenten zugänglicher machen. Das Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der niemand aufgrund von physischen oder kognitiven Einschränkungen ausgeschlossen ist.

Diese Partnerschaft wird es dem MTV ermöglichen, seine Website, Trainingsmaterialien und Kommunikationskanäle so anzupassen, dass sie für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen leichter zugänglich sind. Von Bildschirmlesegeräten bis hin zu Sprachsteuerungsoptionen wird Eye-Able dem MTV die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um eine inklusive digitale Präsenz aufzubauen.

Die Partnerschaft zwischen dem Mombacher Turnverein und Eye-Able ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Sportorganisationen und Technologieunternehmen gemeinsam daran arbeiten können, Barrieren abzubauen und die Teilnahme aller Mitglieder der Gemeinschaft zu fördern. Indem sie sich für Inklusion und Zugänglichkeit einsetzen, setzen sie ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten.