Der Mombacher Turnverein trauert um seine ehemalige Vorsitzende Birgitt Nebrich.

Birgitt war jahrzehntelang ein aktives Mitglied in unserem Verein und auch als Übungsleiterin im Gerätturnen tätig. Im Vorstand wirkte sie als Oberturnwartin, zweite Vorsitzende und zuletzt von 1998 bis 2013 als Vorsitzende des Vereins.

In den Achtziger Jahren wurde durch ihr Wirken hin der Jugendausschuss ins Leben gerufen, der bis heute besteht und von dem schon viele Kinder- und Jugendgenerationen im Verein profitiert haben.

Der Mombacher Turnverein stand für Birgitt Nebrich, nach ihrer Familie, immer an erster Stelle.

Durch ihr großes Netzwerk konnte sie den Verein für viele Veranstaltungen und Events empfehlen und so auch über den Sport und die Stadtgrenze hinaus bekannt machen. Sie hatte stets neue Ideen, oder war für Ideen anderer offen und half sie umzusetzen. Schon früh war ihr bewusst, dass Kooperationen und gegenseitiges Helfen die Grundlage für eine gute Vereinsarbeit sind.

Birgitt hat sich stets sehr für die sportlichen Belange des Vereins eingesetzt. So baute sie zum Beispiel nach und nach den Bereich der Gymwelt aus. Durch die Anstellung hauptamtlicher Mitarbeiter entwickelte sich die Abteilung rund um den Fitness- und Gesundheitssport enorm weiter. Sie war maßgeblich an der Einrichtung des vereinseigenen Fitnessstudios im Jahr 1999 und des damit verbundenen Anbaus der Turnhalle beteiligt.

Auf ihre Initiative hin hat der Mombacher Turnverein 2009 die Kinderwelt des Vereins ins Leben gerufen, die bis heute sehr großen Zulauf, nicht nur aus Mombach, sondern auch der umliegenden Region erfährt. Mit dieser innovativen Idee hat Birgitt ein Alleinstellungsmerkmal für den Turnverein geschaffen, welches bis heute in Rheinhessen einzigartig ist.

Durch all diese Maßnahmen im sportlichen Bereich, hat sich der Verein enorm weiterentwickelt und konnte einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Die 2005 erfolgte Fusion zwischen dem Mombacher Turnverein und der TSG Eintracht Mombach fiel ebenso in die Zeit ihres Vereinsvorsitzes. Birgitt hat sich im Zuge dieses Zusammenschlusses sehr für ein schnelles Zusammengehörigkeitsgefühl engagiert und versucht, die Interessen beider Vereine zu berücksichtigen.

Durch den Tod von Birgitt geht eine Ära zu Ende. Sie hat es geschafft, viele heutige Mitarbeitende für die Vereinsarbeit zu begeistern. Durch ihre ganz eigene Art junge Leute zu motivieren und wertzuschätzen, haben viele Mitglieder bis heute eine enge Bindung zum Verein. Birgitt Nebrich hat den Mombacher TV und viele Menschen sehr geprägt, und wir sind froh und dankbar darüber, dass sie ein Teil unseres Vereins war und immer bleiben wird. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten und sie sehr vermissen.

Kerstin Sinsel & Mathias Grünewald (Vorsitzende)