Zum 01.07. oder 01.08.2023 besetzt der Mombacher Turnverein 1861 e.V. für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ/ der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung
stehen im Mittelpunkt.

Einsatzbereiche sind u. a.:
• Sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen
• Mitarbeit im Trainingsbetrieb/Schulbetrieb und vereinseigenes Fitnessstudio
• Dokumentation von Events und Veranstaltungen
• Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage etc.)
• Mitarbeit bei der Organisation/Planung und Durchführung von Wettkämpfen, Veranstaltungen und Projekten
• Unterstützung der Vereinsverwaltung

Voraussetzungen:
• Interesse am Sport und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Bereitschaft zu Wochenend- und Abendeinsätzen
• EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office: Word, Excel, Power Point)
• Führerschein (Klasse B) wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend
• Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit sind wünschenswert

Die Dauer des Einsatzes ist auf ein Jahr begrenzt. Der Einsatzort ist Mainz-Mombach.

Wir bieten:
• 39 Std Arbeitszeit pro Woche
• 370 € / Monat plus Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
• 26 Urlaubstage
• Anerkennung von Wartesemestern für die Studienbewerbung
• Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur
• Freistellung zu 25 vorgeschriebenen Bildungstagen (inkl. Übungsleiter- oder Fachlizenz im Sport)
• Mitarbeit in einem motivierten Team
• Einblicke in Organisation und Abläufe eines Großsportvereins
• Möglichkeit zum Mitgestalten und Einbringen eigener Ideen

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich bitte auf folgender Seite und wähle Mombacher Turnverein 1861 e.V. als gewünschte Einsatzstelle aus:

Die Ausschreibung findet ihr hier auch nochmal als PDF.

Was sagen unsere ehemaligen FSJler*innen über ihre Arbeit?

• Besonders interessant war für mich die Waage zwischen der Arbeit im Büro, den verschiedenen Übungsstunden in der Halle und die Arbeit in der Grundschule.
  • Was ebenfalls toll am MTV ist, ist das super Team, das hinter dem Verein steht. Für eigene Ideen gibt es immer ein offenes Ohr und auch die entsprechenden Umsetzungen werden versucht, zu ermöglichen!
  • Viel Freude hat es mir bereitet, wenn die Kinder mit meiner Hilfe neue Bewegungen kennengelernt haben
  • Für mich war das FSJ beim MTV nach der Schulzeit genau das Richtige. Ich konnte in der Zeit viel über mich selbst lernen und den Verein mit meiner Hilfe unterstützen
  • Mein FSJ hat mich persönlich und auch charakterlich sehr weiter gebracht.
  • Es gab sehr viele Möglichkeiten sich kreativ und sportlich auszuleben, auf Veranstaltungen als auch bei den Trainingsstunden.
  • Ich kann jedem nur empfehlen ein FSJ beim MTV zu machen, da es viele Herausforderungen aber auch eine Vielzahl an Aufgaben mit sich bringt. Man lernt dabei einiges und sammelt viele schöne Erinnerungen und neue Erfahrungen im Sportbereich.