Am vergangenen Samstag saßen, krabbelten, lagen und brabbelten ca. 10 Babys im Alter von 0 – 3 Jahren im Foyer des Mombacher Turnvereins auf mitgebrachten Decken und Kissen. Etwa 40 Minuten dauerte ein Konzert und dank der großen Nachfrage kam es direkt zu drei ausgebuchten Vorstellungen hintereinander.

Gemeinsam mit Gisela Reinhold, Konzertpädagogin und Geigerin des Hessischen Staatstheater Wiesbaden, konnten (nicht nur) die kleinsten Ohren klassische Klänge entdecken. Dabei war freie Bewegung erwünscht und diese wurde auch direkt zu Beginn mit „Brüderchen komm tanz mit mir“ eingestimmt. Dann erzählte Gisela mit vielen kurzen Musikstücken die Geschichte von der Katze, die zwar viele Tiere trifft, aber solange alleine tanzt, bis sie am Ende von einem sanften liebenswerten Kater zum Tanz aufgefordert wird. Und wenn sie nicht gestorben sind, so tanzen sie noch heute.

„Das ganze entsprang zwei Ideen“, erzählt Andrea Roth, Management Sport und Organisation im MTV. „Zum einen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Babys Musik gut hören und aufnehmen können, zum anderen ist es wichtig, dass wir auch für diese Zielgruppe etwas im musischen Bereich anbieten. Ich selbst liebe das Theater und nahm dort bereits mit meinen Kindertanzgruppen an den Schultheatertagen teil. Da war es nicht schwer, in der Theaterpädagogik Kontakt aufzunehmen und nach entsprechenden Möglichkeiten zu fragen.“ Andrea Roth weiter: „Obwohl es sehr stark persönlichkeits- und charakterabhängig ist, wie sich die musikalische Neigung eines Menschen entwickelt, wünsche ich mir, dass so ein Konzerterlebnis eine emotionale Wirkung auf das Baby und die Eltern hat und somit der Zugang zu klassischer Musik gefunden oder ein wenig mehr geöffnet wird. Nun schauen wir, wie wir dieses Format in unseren vielseitigen Angeboten für die ganze Familie etablieren können.“

Die Veranstaltung war kostenfrei und man konnte für die Projektarbeiten für Kinder im Verein etwas spenden. Dafür sagen wir herzlichen Dank an alle teilnehmenden Familien.