Am Sonntag, den 25.09.2022 rief der Mombacher Turnverein zur MTV Menschenkette auf. Die Menschenkette sollte die beiden vereinseigenen Hallen – das MTV Sportzentrum und die Eintrachthalle – miteinander verbinden.

Mein spORT- Mein Verein.“ richtete sich an alle Mitglieder, Freunde, Sympathisanten, Vereine, Firmen und Institutionen, sich mit dem MTV – ihrem Verein vor Ort – solidarisch zu zeigen.

Der Mombacher Turnverein 1861 e.V. steht stellvertretend für viele Sportvereine in Deutschland, die durch die Pandemie viele Mitglieder verloren haben. Die beiden ausgefallenen Fastnachtskampagnen haben dem Verein ebenfalls ganz schön zugesetzt und die steigenden Energiekosten lassen nicht gerade optimistisch in die Zukunft blicken. „Mit der MTV Menschenkette möchten wir ein Zeichen setzen und auf die schwierige Lage des Vereins aufmerksam machen. Aber ebenso demonstrieren, wie wichtig unser Verein für unsere über 2.500 Mitglieder und ganz Mombach ist“, so Mathias Grünewald, Vorsitzender des Vereins.

Vorbeigekommen sind 111 Personen, sehr passend für die von vielen Fastnachtsvereinen genutzten vereinseigenen Hallen des MTV. Dem Aufruf des Vereins waren zahlreiche Sportlerinnen und Sportler gefolgt, die mit ihren Sportgeräten und in ihren Sportklamotten die Menschenkette bereicherten. Andere Ortsvereine, die Jugendfeuerwehr Mombach, Mombach hilft, der Ortvorsteher Christian Kanka sowie seine Vorgängerin Elenore Lossen-Geissler zeigten ihre Verbundenheit und Solidarität mit dem Mombacher Turnverein und schlossen sich der Menschenkette an.

„Eine sehr gelungene Aktion, um auf die Situation des Vereins, aber auch vieler anderer Vereine in Mainz und ganz Rheinland-Pfalz aufmerksam zu machen. Denn unser Verein und die Sportvereine allgemein stehen für so viel mehr als Sport. Sport verbindet, Sport hält fit und Sport vereint und benötigt Unterstützung. Genau das wollten wir mit der Menschenkette demonstrieren.“, ergänzte Sarah Pedersen, Jugendleiterin des Mombacher Turnvereins und Organisatorin der Menschenkette, ihren Vorsitzenden.

„Ein riesengroßes Dankeschön für die große Unterstützung und den Zusammenhalt in Mombach“, bedankte sich Mathias Grünewald am Ende.