Mit unserem neuen Angebot „Fit und clever mit dem MTV“ für Seniorinnen und Senioren in Mombach wurden wir bei der diesjährigen Verleihung der Sterne des Sports in Bronze mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 1.000 € ausgezeichnet. Bei diesem Wettbewerb ehren die Mainzer Volksbank eG, die Volksbank Alzey-Worms und der Sportbund Rheinhessen im Sportkreis Mainz das soziale Engagement von Sportvereinen.

Und das ist das Projekt, für das wir ausgezeichnet wurden:

In Kooperation mit dem AWO-Seniorenzentrum Ursel Distelhut Haus und dem Caritas Haus St. Rochus haben wir im Frühjahr ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Aktivierungsprogramm für ältere Menschen ins Leben gerufen. Das Angebot war offen für Mitglieder des MTV und für Nichtmitglieder mit und ohne Beeinträchtigung. Das Besondere ist, dass die Einheiten in den beiden genannten Einrichtungen stattfanden, so dass für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wege kurz waren. So stellte es für alle ein niedrigschwelliges Angebot in gewohnter Umgebung dar. Die Übungseinheiten standen unter dem Motto „Fit und clever“ und beinhalteten Übungen zur Gelenksbeweglichkeit und Muskelaufbau sowie Koordinationsspiele und Gedächtnistraining.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und die Würdigung unserer Arbeit! Besonders aber freuen wir uns darüber, dass die Probephase unseres Projekts so gut angenommen wurde, dass wir nach den Sommerferien das Angebot ausgeweitet haben.

„Fit und clever mit dem MTV“ heißt es seit dem 06.09.2023 wieder regelmäßig im Ursel Distelhut Haus, jeweils mittwochs von 14:30 – 15:15 Uhr. Wir freuen uns jede Woche über die Teilnahme älterer Mitbürger und Mitbürgerinnen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Einfach eine Schnupperstunde besuchen. Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne an Andrea Roth wenden (a.roth@mombacher-turnverein.de).

Text: Christine Bechtloff