Nachbericht zur MTV-Weihnachtsfeier:

Kreative Turn- und Tanzshow begeisterte Besucherinnen und Besucher

Bevor der Startschuss zur eigentlichen Turn- und Tanzshow fiel, stand zunächst die Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler des MTV im Mittelpunkt. Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen bei Wettkämpfen wurden 8 SportlerInnen und beim erfolgreichen Absolvieren des Deutschen Sportabzeichens insgesamt 26 Personen von unseren Vorsitzenden Kerstin Sinsel und Christine Bechtloff, – sowie unserer langjährigen Sportwartin Renate Novak gebührend ausgezeichnet – ein gelungener Auftakt, der verdeutlichte, wie sehr Engagement und Durchhaltevermögen im Verein geschätzt werden.

Anschließend verwandelte sich die Bühne in die fantastische Welt der diesjährigen Weihnachtsgeschichte, nach einer freien Interpretation von Johanna Grund und Elisa Schwab. Mit ca. 400 Besucherinnen und Besuchern und beeindruckenden 90 Akteuren auf der Bühne wurde die Veranstaltung zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.

Die Inszenierung war ein echtes Highlight – tänzerische und turnerische Darbietungen begeisterten auf hohem Niveau. Die Gestaltung war sehr kreativ und die Hauptfiguren überzeugten mit einwandfrei vorgetragenen Texten. Besonders hervorzuheben ist die perfekte Organisation und das Engagement des jungen Inszenierungsteams. Johanna und Elisa, die selbst seit ihrem vierten Lebensjahr Teil der MTV-Tanzwelt sind, übernahmen als Nachwuchsteam (im Theater würde man das nennen: Ensembleleitung der neuen Generation) nun die Verantwortung und traten damit in die Fußstapfen von Andrea Roth, die solche Tanzspiele 2004 ins Leben gerufen hat, und bis dato mit insgesamt neun Tanzspielen unvergessliche Lichter in die Augen der Gäste gezaubert hat.

Die diesjährige Geschichte erzählte frei interpretiert das Abenteuer von Tarzan:

  • Tarzan wird als Baby von der Gorillamutter Karla (Samira Zimmermann) gefunden und wächst im Gorillastamm (Tanzgruppe: Got2move) auf – nicht zur Freude von Kerchak (Zahra Becker).
  • Besonders gerne spielt Tarzan (in jungen Jahren getanzt von Moritz Becher, als junger Mann getanzt von Elisa Schwab) am Fluss mit den Elefanten, dargestellt von der Tanzgruppe „Lollipops“.
  • Eines Tages bringt ein Schiff Jane (Johanna Grund), Professor Porter (Denis Kobchenko) und den Jäger Clayton (Finnya Bartmann) in den Dschungel. Gemeinsam erkunden sie die faszinierende Flora und Fauna, begegnen Schildkröten und Leoparden.
  • In einer brenzligen Situation rettet Tarzan Jane vor einem Leopardenangriff.
  • Jane und Tarzan lernen einander kennen, entdecken die Welt des jeweils anderen und Jane zeigt Tarzan sogar ihr Lager, während Tarzan Jane seiner Familie vorstellen möchte.
  • Doch Clayton verfolgt einen eigenen Plan: Er will die Gorillas einfangen und verkaufen. Plötzlich werden die Gorillas angegriffen. Tarzan und seine Freunde drehen den Spieß jedoch um – am Ende gelingt es, die Jäger zu fesseln.
  • Jane steht nun vor der Entscheidung, den Dschungel zu verlassen, doch Tarzan bittet sie zu bleiben.

Die Umsetzung der Ideen – von der Rollenverteilung, über die Auswahl der Gruppen und Kostüme, bis hin zur Musik und zum Bühnenbild – zeugte von Kreativität und einer klar erkennbaren Linie. Die Bühnenbildideen stammten von Elisa Schwab und wurden tatkräftig von der Tanzgruppe „Got2move“ an den Wochenenden unterstützt. Besonders nahtlos lief auch die Logistik beim Auf- und Abbau der Trainingsgeräte, koordiniert und durchgeführt vom Team rund um Klara Hettenkofer.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beitrugen: den vielen Tanz- und Turngruppen mit ihren tollen, ideenreichen Übungsleiterinnen, den zahlreichen BesucherInnen, allen KuchenspenderInnen, dem engagierten jungen Technikteam und natürlich dem gesamten Helferteam. Die perfekte Inszenierung von Johanna und Elisa hat gezeigt, wie viel Herzblut und Teamspirit im MTV stecken.

Am Ende der stimmungsvollen Feier sorgte der Besuch des Nikolauses (Samir Schier) für leuchtende Augen bei den kleinen Gästen. Viele Kinder versammelten sich mutig auf der Bühne, trugen Gedichte vor und bekamen als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Die Weihnachtsfeier war kurzweilig, inspirierend und hat einmal mehr den Gemeinschaftsgeist unseres Vereins zum Strahlen gebracht.

Vielen Dank an alle, die dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben!

Andrea Roth

Sportlerehrung

Turn- und Tanzspiel Tarzan

Nikolaus