Nach einer längeren Pause konnte der Mombacher Turnverein in diesem Jahr endlich wieder einen Schulaktionstag mit den örtlichen Grundschulen durchführen. Da wir beiden Schulen die Chance geben wollten, unser Angebot zu nutzen, hatten wir uns dazu entschieden, zwei Aktionstage anzubieten. So folgte die Pestalozzischule unserer Einladung für den 10.07.2023, die Lemmchenschule kam am darauffolgenden Tag in unser Sportzentrum.
Jeweils 60 bis 70 Kinder der dritten und vierten Klassenstufe konnten nach einem kleinen Aufwärmspiel in vier verschiedene Sportarten reinschnuppern. So konnten sie sich zu Volleyball, Turnen, Leichtathletik und Ringen und Raufen an unterschiedlichen Stationen ausprobieren. Trotz der Hitze an diesen Tagen waren die Kinder die ganze Zeit in Bewegung und hatten offensichtlich viel Spaß dabei! So ganz nebenbei haben einige entdeckt, was sie mit ein bisschen Übung erreichen können, und viele haben sogar in kurzer Zeit eine neue Bewegung gelernt. Das macht hoffentlich Lust auf mehr! Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen waren von der Aktion begeistert, und der Satz „wir kommen gerne wieder“ fiel nicht nur einmal an den beiden Tagen.
Zum Abschluss ihrer Sporteinheit haben alle Kinder noch eine Urkunde zur Erinnerung bekommen. Dazu gab es für jeden einen Wasserball, der hoffentlich für noch mehr Bewegung genutzt wird.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Planung und Durchführung geholfen haben. Ohne sie wären solche Aktionen nicht möglich. Dass wir die Schulaktionstage wiederholen wollen, ist allen klar: Alleine das Strahlen in den Kinderaugen, wenn eine Bewegung geschafft oder die eigene Angst überwunden wurde, ist Motivation genug für uns!
Text: Christine Bechtloff