Mitgliederversammlung war gut besucht – Weniger Mitglieder und Einnahmen

Mit viel Engagement, Kreativität sowie Solidarität der Mitglieder zum Verein hat der Mombacher Turnverein der Corona-Pandemie bisher getrotzt. Dies wurde auf der 160. Mitgliederversammlung deutlich. Allerdings konnte auch der große Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen MTVler nicht verhindern, dass der Verein finanzielle Einbußen verzeichnen musste und Mitglieder verloren hat.

„Zu jeder Zeit haben wir versucht möglich zu machen, was die Kontaktbeschränkungen zuließen. Dabei sind wir über die üblichen Formate hinausgegangen, haben neue Angebote kreiert und sind Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen eingegangen“, fasste Vorsitzende Christine Bechtloff den unermüdlichen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen MTV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Beginn der Corona-Pandemie zusammen. Mit Applaus wurde dieses Engagement auf der Mitgliederversammlung honoriert, die unter Einhaltung der Hygieneanforderungen gut besucht mit 75 Personen in Präsenz stattfand.

Doch auch die digitalen Sportangebote und kleine Aktionen konnten nicht verhindern, dass der Verein „einen nicht unerheblichen Mitgliederrückgang verkraften musste“, so Bechtloff. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Mombacher Turnverein – wie viel andere große Mainzer Vereine auch – fast 15 Prozent seiner Mitglieder verloren. Das sind 411 Personen weniger, so dass der Verein Ende Juni 2021 nur noch 2.496 Mitglieder zählte. „Deshalb ist unser Ziel, wieder neue Mitglieder zu gewinnen und ehemalige zurückzugewinnen“, gab sich das MTV-Vorstands-Trio Christine Bechtloff, Kerstin Sinsel und Mathias Grünewald kämpferisch.

Beitragsanhebung ab 2022

Finanziell hat insbesondere die ausgefallene Fastnachtskampagne, die die Hallenkosten weitestgehend trägt, für große finanzielle Einbußen gesorgt. Deshalb wurde zum Schutz des Vereinsvermögens die „Überbrückungshilfen III“ beantragt. Außerdem konnte im vergangenen Sommer eine private Großspende die Verluste etwas abfedern, wie Kassierer Roland Krost berichtete. Aufgrund der finanziellen Situation betonte er auch noch einmal, wie wichtig die im Drei-Jahres-Turnus stattfindende Beitragserhöhung ist. „Uns ist sehr wohl bewusst, dass dies jetzt in der Corona-Zeit unglücklich ist, aber aus Sicht des Vereins ist es vom finanziellen Aspekt her unumgänglich“, argumentierte Krost.

Das sah auch die Mehrheit der Mitgliederversammlung so und stimmte für eine Anhebung um einen Euro auf alle Beitragsarten. Der Familienbeitrag wird um zwei Euro angehoben. Trotz der Erhöhung bleibe der Mombacher Turnverein weiterhin unter dem Preisniveau umliegender Turnverein, betonte Krost.

Satzungsänderung beschlossen

Im Verlauf der Mitgliederversammlung wurden Ergänzungen der Satzung beschlossen, die vor sexualisierter Gewalt und Diskriminierung jeglicher Art im Sport schützen sollen. Des Weiteren fanden Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer statt und die Abteilungsleiter*innen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vom Vorstand und Verbänden wurden schließlich noch besonders engagierte MTV-Mitglieder ausgezeichnet.

Blick in die Zukunft

Die gut besuchte Mitgliederveranstaltung des Mombacher Turnvereins hat deutlich gemacht, dass nicht nur der Vorstand, sondern auch die Mitglieder optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft blicken. Vorsitzende Christine Bechtloff: „Denn trotz des eingeschränkten Übungsangebots konnten wir seit Beginn der Corona-Pandemie auch 270 neue Mitglieder gewinnen!“

Text: Katie Scholl-Göttlinger