Am 4. Advent fand in unserem MTV Sportzentrum die traditionelle Weihnachtsfeier statt. Kleiner also sonst, mit zirka 50 Gästen und in gemütlicher Atmosphäre lud der MTV zu Kaffee und Kuchen und der Aufführung des Weihnachtsmärchens ein.

In diesem Jahr wurde das „Rumpelstilzchen“ aufgeführt. Über mehrere Wochen hinweg, hatten die Kinder und Jugendlichen unter der Gesamtleitung von Tanja Grünewald und Mareike Muhs, das Stück einstudiert. Wie auch schon beim Stiftungsfest hatte wir das Glück, mit Felix Wolf und Elian Terelle, zwei Jugendliche gefunden zu haben, die das Theaterstück professionell als Livestream über Youtube übertragen haben. So konnten auch all die Menschen an der Weihnachtsfeier teilhaben, die nicht in die Turnhalle kommen wollten.

Das Märchen selbst erzählt von einer armen Müllerstochter  (Lani Valentin), deren Vater (Ülviye Naz Özcelik) dem König (Lea Schwenk) vortäuscht, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Der König ist misstrauisch und sagt, dass die Müllerstochter sterben muss, wenn sie das Stroh nicht zu Gold spinnen würde. Die Verzweiflung der Müllerstochter ist groß, da kommt plötzlich ein Männchen, welches ihr gegen Schmuck hilft das Stroh zu Gold zu spinnen. Als der König das Ergebnis sieht, will er mehr und mehr. Immer wieder hilft das Männchen der Tochter, doch beim 3. Mal hat sie keinen Lohn mehr für das Männchen.

Wie die Geschichte weitergeht, können Sie und ihr selbst sehen. Klickt einfach auf den Link und schaut euch das Märchen noch mal auf Youtube an:

Die jungen Schaupieler:innen haben eine starke Leistung gezeigt und ihre Rollen toll dargeboten.

Die Rollen im Einzelnen:

Schatten: Fee Grünewald

Müllerstochter Lisa: Lani Valentin

Rumpelstielzchen: Pauline Hein

Bote Maximilian: Ben Sinsel

König: Lea Schwenk

Müller: Ülviye Naz Özcelik

Wachen: Lenny Grünewald und Nick Sinsel

Zofe: Mila Valentin

Für Ton und Lichttechnik zuständig waren: Tom Bechtloff, Joshua Blömer und Reuben Bergmann.

Es war eine tolle Weihnachtsfeier, die bei allen Beteiligten viel Zuspruch bekam. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an alle Helferinnen und Helfer!