Wir bieten mehr als Sport

Wir bieten unseren über 3.000 Mitgliedern nicht nur ein umfangreiches Sport-Angebot, wir nehmen auch unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung im Stadtteil sehr ernst. Als Sportverein verstehen wir uns als Bindeglied für unsere Mitglieder zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen, zwischen Alt und Jung und den Bewohnern Mombachs untereinander.

Für Erwachsene

Sport treiben macht glücklich! Wer zu uns kommt, lernt andere Sportler und Menschen kennen, hält sich fit und kann seinem sportlichen Hobby und Wettkampfsport nachgehen – und das in netter Gesellschaft. Wir bieten für alle Altersgruppen und Fitnessgrade passende Sportangebot. Überzeug Dich selbst in einer Schnupperstunde.

Neben den Übungsstunden, Kursen und dem Fitnessstudio mit Sauna, die der MTV täglich bietet, engagieren wir uns außerdem regelmäßig beim Gutenberg-Marathon und machen Programm beim Mombacher Rheinuferfest. Wir veranstalten Leichtathletik-Meisterschaften, Turniere und Vereinsfeste,  organisieren öffentliche Tanzveranstaltungen wie „Mombach tanzt!“ im Herbst oder ein Tanzcafé am Nachmittag. Unsere älteren Mitglieder laden wir zu geselligen Treffen wie dem Osterbrunch oder Adventskaffee ein. Außerdem bieten wir mehrfach themenbezogene Veranstaltungen – teilweise in Kooperation – an, wie z. B. einen Gesundheitstag 60plus oder eine Frauensportwoche. Über die Stadtteilrunde halten wir zusätzlich Kontakt zu anderen sozialen Einrichtungen Mombachs.

Für Kinder und Jugendliche

Sport macht Kinder stark! Sport spielt eine wichtige Rolle in der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern. Unsere Kinderwelt mit Gerätelandschaft ist genau darauf ausgelegt und fördert schon die Kleinsten. Mit dem vielseitigen Sportangebot von der Eltern-Kind-Turnstunde über Kleinkinder-, Kinder- und Jugendgruppen bieten wir allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich ihrem Interesse, Alter, Fitnessgrad und Talent entsprechend sportlich zu betätigen. Unser Jugendausschuss organisiert außerdem gruppenübergreifende Freizeiten oder Hallenübernachtungen und ist auch in der Fastnacht aktiv. Durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten fördern wir durch spezielle Angebote wie Kinderspielfest oder Sporterlebnistage den Spaß an Bewegung bereits bei Kindern. Wer zu uns kommt lernt durch persönliche Erfolgserlebnisse, wie man Teamgeist, Fitness und Selbstbewusstsein mit viel Spaß erleben kann. Davon profitieren Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Vereins.