Gesundheit + Fitness

Unsere Gesundheit + Fitness Angebote halten Dich fit und gesund. Wir bieten Dir unterschiedliche Übungsstunden für alle Alters- und Fitnessklassen. Dabei steht in einigen Übungsstunden eher das Herz-Kreislauf-Training im Vordergrund, in anderen mehr der Muskelaufbau oder das Bewegungstraining. Auch Stunden zur Entspannung und Selbstkonzentration gehören zu unserem Angebot. Prinzipiell sind alle Übungsstunden abwechslungsreich und fördern mehrere Trainings-Aspekte. Wir versuchen hier eine kleine Empfehlung zu formulieren, noch besser ist aber: selbst ausprobieren, was Dir am meisten Spaß macht!

Als ausdauerförderndes Herz-Kreislauftraining im Freien sind zum Beispiel alle Walking- und Nordic-Walking Stunden geeignet. Der Kurs Athletic Cross Running  richtet sich an fitnessorientierte Sportler, die ein funktionelles und ausdauerorientiertes Training in der Natur kombinieren wollen.

Wir haben mehrere Herzsportgruppen mit ärztlicher Aufsicht, in denen Menschen mit Vorerkrankungen von lizensierten Herzsporttrainerinnen angeleitet werden. Unsere Stunde „Bewegung nach HKL-Erkrankungen“ eignet sich sowohl für Menschen, deren Krankenkassen KEINE Kosten mehr übernehmen als auch für Sportanfänger, die langsam mit Pulskontrolle an Herz-Kreislauf-Training herangeführt werden möchten.

Wer richtig powern und jeden Muskel einzeln spüren will, kommt z.B. zum Box Aerobic, Tabata-Workout, Functional Cross Training,  Frauen-Fitness,  Capoeira Angola, Step-Aerobic and more, Fitness-Dance oder zu einem unserer Zumba® Kurse.

Wenn Du deinen Gelenken und Muskeln, vor allem deinem Rücken, etwas gutes tun willst, hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Stunden in Wirbelsäulengymnastik, Rückenfitness, Osteoporosegymnastik oder Fit und Vital in die Woche.

Und diejenigen die nach Stressabbau und Entspannung suchen, werden sicher in unseren Übungsstunden Body+Mind Workout, Pilates, Stretching, Qi Gong und Taiji fündig.

Ältere, die noch nie Sport getrieben haben, oder nach langer Abstinenz wieder einsteigen wollen, können dies in unseren Stunden Gymnastik 60 plus oder Stuhlgymnastik für Ältere tun. Ein besonderes Angebot ist unsere Stunde „Sport für Ältere – Bewegung und Begegnung“. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Spielen und Gymnastik wollen wir viel Neues und Altbekanntes wieder entdecken. Gerne schicken wir zur Abholung unseren Fahrdienst, der die Teilnehmer abholt und sicher wieder nach Hause bringt. Das MTV-Sportzentrum ist barrierefrei erreichbar. Ruf uns einfach an unter 06131/471587.

Nähere Informationen zu den einzelnen Übungsstunden findest Du im Übungsplan unter der Rubrik Gesundheit + Fitness und in den Erläuterungen zu den Sportarten sowie im aktuellen Kursangebot.