Wie springen Kleinkinder richtig auf dem Trampolin?

Kleinkinder lieben Sprünge auf dem Trampolin! Doch was passiert mit dem kleinen Körper, wenn die Muskulatur noch nicht gefestigt ist und es zu Stürzen kommt? Diese Fragen haben die Trainerinnen der Kinderwelt und der Turnabteilung des Mombacher Turnvereins bei einer Fortbildung mit einem Experten diskutiert.

Trampolin

Michael Vid (rechts), MTV-Abteilungsleiter Trampolinturnen und DTB-Ausbilder für den Basisschein Trampolin, zeigte den Trainerinnen, worauf bei Kleinkindern zu achten ist.

Michael Vid, MTV-Abteilungsleiter Trampolinturnen und DTB-Ausbilder für den Basisschein Trampolin, zeigte mit Praxisbeispielen, Videos und anatomischen Bildern, unter welchen Voraussetzungen das Springen auf dem Trampolin auch für Kleinkinder sinnvoll ist. Hilfestellung auf Augenhöhe, um die Nackenmuskulatur bei Sprüngen auf dem Mini-Trampolin zu schonen und das Fokussieren eines Fixpunktes, um die Muskulatur zu stabilisieren, waren nur einige der Tipps des Trampolin-Experten. Auch wollen die Übungsleiter der Kinderwelt künftig die Eltern mehr dafür sensibilisieren, wie sie ihre Kinder bei bei Sprüngen auf dem Trampolin anleiten und unterstützen können, um Verletzungen der Muskulatur zu vermeiden.